lachender Junge

Über World Vision



World Vision ist eine christliche Hilfsorganisation mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaft. Wir unterstützen Kinder, Familien und ihr Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. Als Christen unterschiedlicher Konfessionen helfen die Mitarbeiter von World Vision weltweit Menschen in Not, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion oder Nationalität. World Vision Deutschland ist Teil des weltweiten World Vision-Netzwerks, das in fast hundert Ländern aktiv ist.

World Vision Deutschland wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüft und empfohlen und unterliegt der Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates. World Vision Deutschland ist Mitglied bei „Aktion Deutschland Hilft“, dem Bündnis von zehn deutschen Hilfsorganisation unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker. International unterhält World Vision offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF und hat Beraterstatus beim Flüchtlingskommissariat (UNHCR).


Christliche Werte und Visionen


Eine bessere Welt für Kinder

Als Christen unterschiedlicher Konfessionen wollen wir durch tätige Nächstenliebe materielle, seelische und geistige Not lindern. Uns eint die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und die Verantwortung für das Wohl der Menschen. Dabei gilt den Kindern unsere besondere Aufmerksamkeit.

Eine christliche Hilfsorganisation

Unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Nationalität helfen wir dort, wo Hilfe nötig ist. Wir verstehen unsere Arbeit als praktizierte christliche Nächstenliebe, gemäß dem Wort Jesu „Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“ (Matthäus 25,40). Somit begegnet uns in dem bedürftigen Menschen Christus selbst.

Christliche Werte

World Vision ist ein weltweites Netzwerk, dass sich christliche Werte als Maßstäbe nimmt und aus zahlreichen national eigenständigen Werken besteht. Gemeinsam hat das Netzwerk folgende Grundwerte vereinbart, die das Handeln aller Mitarbeiter weltweit prägen sollen:

Wir sind eine christliche Dienstgemeinschaft
Wir sind den Armen verpflichtet
Wir sind für Menschen da
Wir sind Treuhänder
Wir sind Partner
Wir stellen uns Herausforderungen

World Vision Deutschland e.V.